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Freitag, 17. Mai 2024

KircherBurkhardt gewinnt das Bundeswehrmagazin Y.


In einem Pitch um die künftige Betreuung des Bundeswehrmagazins Y. vom Bundesministerium der Verteidigung, Berlin, überzeugte die Berliner Medienagentur KicherBurkhardt und setzte sich gegenüber 16 Konkurrenten aus der CP-Branche durch.  Das Nachsehen hatte der Etathalter die Frankfurter Societäts Verlag.

Mit ihrem ambitionierten Vorschlag, das Y.-Magazin viel stärker auf die Lesergewohnheiten der Kernzielgruppe der 18- bis 35-Jährigen auszurichten, erhielten die Berliner den Zuschlag in dem Ausschreitungsverfahren.  Aus dem Bundeswehr-Informationsmedium soll ein junges, schnelles und selbstbewusst wirkendes Magazin für das Personal der Bundeswehr werden.

Für KircherBurkhardt ist die Betreuung des Magazins sowie der Website www.y-punkt.de der erste große öffentliche Auftrag.  Das erste Heft  im neuen Outfit unter der neuen Ägide soll im Juni erscheinen.

Das Y.-Magazin der Bundeswehr ist ein zentrales Instrument der Truppeninformation. Im Jahr 2001 wurde das Magazin gegründet und löste das bis dahin erscheinende Magazin von Heer, Marine und Luftwaffe ab.

Das 80 bis 120 Seiten umfassende Magazin erscheint in einer Auflage von 73.500 Exemplaren und wird im In- und Ausland kostenlos innerhalb der Bundeswehr verteilt. Darüber hinaus wird Y. auch im Abo und am Kiosk vertrieben mit einem Copypreis von 3,10 Euro.

Die Bundeswehr unterhält für Y. eine eigene Zentralredaktion, Herausgeber des Magazins ist das Bundesministerium der Verteidigung. KircherBurkhardt ist in der bis Ende 2012 vereinbarten Zusammenarbeit für die konzeptionelle Weiterentwicklung sowie die Gestaltung des Titels sowie des Onlineauftritts verantwortlich und übernimmt zudem Herstellung, Vertrieb, Anzeigenakquise und unterstützt die Redaktion.

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(bmw) 04.03.2009

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